ZW-Trailers


 

Mantrailing-Trainings seit September 2011

 

Im Frühling 2008 begann ich gemeinsam mit Laura (ehemalige ZW-Trailers Trainerin) und unseren Podenco-Schwestern Nubia und Foreman mit dem Mantrailing. Damals gab es kaum ein Kursangebot in diesem Bereich, geschweige denn regelmässige Trainings. Wir hatten das grosse Glück, dass uns ein einsatzfähiges Polizeihundeteam der Kantonspolizei Appenzell ins Mantrailing einführte und uns auf unseren ersten Schritten begleitete. Mit unseren Vollblutjägern war es nicht einfach, eine sinnvolle Beschäftigung zu finden, die Hund und Halter auslastet und auch noch Spass macht. Mantrailing faszinierte aber auch unsere sehr anspruchsvollen Hunde von Anfang an, sodass wir uns stetig im Bereich Mantrailing weiterbildeten und regelmässig selber trainierten.

 

Seit September 2011 bieten wir Mantrailing-Training an.

 

Nach über neun gemeinsamen Jahren als ZW-Trailers Coach hat Laura Reutimann beschlossen, sich in komplett anderen Bereichen persönlich weiterzuentwickeln. Ab 2021 führt und trainiert Rita Salomon die ZW-Trailers Teams als "one woman show".

 

 


Ich weise hier ausdrücklich darauf hin, dass ich KEINE geprüfte Instruktorin resp. dipl. SKG-Trainerin SportTrailing bin! Meine gesamten Kenntnisse im Mantrailing basieren auf meinen jahrelangen Erfahrungen mit meinen eigenen  Hunden im Trailen, meinen regelmässigen Teilnahmen an mehrheitlich internationalen Seminaren sowie dem Begleiten von unzähligen Mensch/Hunde-Teams vom Anfänger bis zum erfahrenen Mantrailer seit 2011.

Seit April 2021 besuche ich ein Weiterbildungsseminar "Mantrail Trainer Professional" bei SHZ, Abschluss erfolgt im November 2021.

 

SKG: Polydog SportTrailen


 

Da das Mantrailing seit einigen Jahren einen geradezu explosionsartigen Boom erlebt und Anbieter von Mantrailing-Kursen wie Pilze aus dem Boden schiessen, hat sich auch die SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) mit diesem Thema auseinander gesetzt. Im Dezember 2013 wurde das SportTrailen in der SKG-Kommission Polydog aufgenommen, wo auch andere Breitensportarten wie RallyObedience, SpassSport oder Schatzsuche angesiedelt sind, siehe dazu auch http://www.polydog.ch/cms/home.html