Mantrailing

Seit September 2011


Nasenarbeit ist eine der sinnvollsten Beschäftigungen für einen Hund, da diese seinem natürlichen Instinkt resp. seiner angeborenen Verhaltensweise (Jagen) entspricht. Beim Mantrailing darf der Hund gemeinsam mit seinem Halter kontrolliert nach der versteckten Person suchen. Er darf also „jagen“ und zudem im Team mit seinem Menschen arbeiten – dies macht nicht nur Spass, sondern fördert auch die Mensch-Hund-Bindung. Nebenbei lernt der Hund mit Umwelteinflüssen wie lautem Strassenverkehr, vielen fremden Passanten, schreienden Kindern, Menschen auf Fahrrädern oder Kickboards, anderen Hunden, die spaziert werden oder Quartierkatzen etc. umzugehen. So erlebt der trailende Hund „en passant“ eine Desensibilisierung auf solche Reize, weil er lernt, fokussiert und mit grosser Motivation den Trail zu arbeiten.


Prüfungen / Wettkämpfe

ZW-Trailers führt keine Prüfungen durch. Wer sich ein wenig durch die Angebote verschiedener Mantrailing-Anbieter klickt, findet eine Vielzahl von unterschiedlichen Prüfungs- resp. Wettkampfreglementen... D.h. es herrscht keine Einigkeit über sogenannte Leistungsstufen oder Levels, und demzufolge sind die verschiedenen Prüfungen nicht miteinander vergleichbar. Unten ein paar Links von zufällig ausgewählten Prüfungsreglementen!

 

Gerne bin ich behilflich, wenn sich jemand auf eine bestimmte Prüfung vorbereiten möchte. Wir integrieren die verlangten Inhalte in unser regelmässiges Training.

 

Prüfungsreglemente von verschiedenen Anbietern: